Eine Baumsparkasse ist kein Sparkassenprodukt, wie man vielleicht vermuten mag.
Eine Baumsparkasse ist oft ein Sparplan, bei dem der Sparer mit kleinen Beträgen einen Baumkauf finanziert. Genau genommen werden bei der Baumsparkasse auch nicht nur ein Baum, sondern mehrere Bäume gekauft.
Unter Umständen werden beim Abschluss der Baumsparkasse eine Zielsparsumme vereinbart oder es werden so viele junge Bäume gekauft, wie Geld eingezahlt wird.
Die Baumsparkasse kann per monatlichen Lastschrifteinzug oder durch freiwillige Überweisungen erfolgen. Nur sehr wenige Holzplantagenbetreiber bieten Baumsparkassen an, da die Verwaltungskosten oft recht hoch sind. Je nach Baumsparkassenmodell besteht zudem das Risiko, dass der Sparer nicht weiterzahlt. In diesem Fall ist zu entscheiden, was mit den noch nicht bezahlten Bäumen der Baumsparkasse passieren soll. Ferner ist die Frage zu klären, inwieweit Sparer aus der Baumsparkasse wieder aussteigen können.
Auf Grund der hohen Verwaltungskosten bieten wir kein Baumsparkasse an, sondern nur den Direktkauf von Bäumen. Dafür erhalten Sie die GPS-Koordinaten der gekauften Bäume und können diese jederzeit finden und aufsuchen.
Hier erfahren Sie mehr über unsere Alternative zur Baumsparkasse.
Geldanlage-Holz-Themen sind Holz als krisensichere Sachwert-Geldanlage. Alternative zum Baumkauf, Baumsparkasse oder Direktkauf von Bäumen, Sparkasse für Bäume. HOLZ als GELDANLAGE - KAPITALANLAGE in EDELHOLZ. Werden Sie Baumbesitzer. Was ist eine Baumsparkasse?.